Die Hector Kinderakademie

Standort Leonberg

Hector Kinderakademie

Die Hector Kinderakademien sind spezielle Einrichtungen, die ein auf besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder zugeschnittenes Förderprogramm zusätzlich zum regulären Schulunterricht anbieten. Jährlich nehmen etwa 23.000 Grundschüler an den Kursangeboten teil, die an 68 Standorten in Baden-Württemberg verfügbar sind. Die Finanzierung der Hector Kinderakademien erfolgt durch die Hector Stiftung II und wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt. Wissenschaftliche Begleitung erfahren die Akademien durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt.

Die Förderung von Begabungen ist ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrags. Die Kursinhalte der Hector Kinderakademien gehen weit über die regulären Unterrichtsinhalte hinaus und setzen den Schwerpunkt auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit diesen speziellen Kursangeboten sollen die Interessen und Talente der Kinder gefördert und intellektuelle sowie soziale Herausforderungen geschaffen werden.

Die Mörikeschule Leonberg setzt in ihrer pädagogischen Arbeit gezielt Schwerpunkte im Bereich der Förderung und Forderung von Schulkindern.

Seit 2011 ist die Mörikeschule für die besonders begabte und motivierte Grundschulkinder aus dem Umkreis von Leonberg der Standort der Hector Kinderakademie.  Die Hector Kinderakademie ist ein einzigartiges Konzept mit wissenschaftlicher Begleitung und leistet mit ihren Kursen einen wichtigen Beitrag zur Förderung begabter Kinder, die das schulische Lernen ergänzen.

Die breitgefächerten Kurse werden von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Fachleuten und Studenten außerhalb der Schulzeit angeboten. Die Kurse sind in der Regel kostenfrei und werden in ein Winter- und Sommersemseter eingeteilt.

Ihre Ansprechpartner:

Beata Arnold

Hindenburgstr. 21
71229 Leonberg
info@dont-want-spam.hka-leonberg.de

Ebru Gelec

Hindenburgstr. 21
71229 Leonberg
info@dont-want-spam.hka-leonberg.de

Die Kurse der Hector-Kinderakademie Leonberg finden an folgenden Schulen statt:

Mörikeschule, Hindenburgstr. 21, 71229 Leonberg

Schellingschule, Eltinger Str. 46, 71229 Leonberg

Sophie-Scholl-Schule, Wiesensteiger Straße 12, 71229 Leonberg

Grundschule Gebersheim, Heimerdinger Str. 39, 71229 Leonberg-Gebersheim

Ein Raumbelegungsplan zu den stattfindenden Kursen ist an jeder Schule ausgehängt oder die Kinder werden auf dem Schulhof von dem Dozenten empfangen.

Weitere Infromationen zur Hector Kinderakademie und den Kursen finden Sie unter :

www.hector-kinderakademie.de