Eine erfolgreiche Bildungsbiografie wird maßgeblich durch einen gelingenden Übergang zwischen frühkindlicher Bildung und Grundschule ermöglicht.
Die Zusammenarbeit von Grundschulen und Kindergärten ist schon immer ein zentrales Anliegen für Lehrkräfte der Grundschulen und pädagogische Fachkräfte der Kindergärten.
Durch eine intensive Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule kann eine gezielte Förderung des Kindes im letzten Kindergartenjahr auf Basis der Erkenntnisse der Einschulungsuntersuchung effektiv gestaltet werden.
Ziel der Kooperation ist, dass das Kind dem Übergang mit Freude, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen kann.
Wie gestalten wir die Kooperation mit den Kindergärten?
- Hospitationen der Kooperationslehrerin
- Austausch mit den Erzieherinnen und Erziehern
- Beratungsgespräche
- Besuche der Kinder in der Schule
- Kontakte mit Schulkindern
- Schulhausrallye im Frühsommer
Was ist eigentlich Schulbereitschaft?
In der Darstellung sind die vier Entwicklungsbereiche aufgezeigt, die für einen gelingenden Schulstart und das Lernen in der Schule als besonders wichtig angesehen werden.

Zu diesen Entwicklungsbereichen finden Sie unten einige Beispiele.
Diese sind aus der Vorlage des Kultusministeriums zur Verwaltungsvorschrift Kooperation Kindertageseinrichtung - Grundschule vom 1.8.2019* entnommen.
