Ganztags­grund­schule

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Mörikeschule ist eine verbindliche Ganztagesschule nach dem Schulgesetz §4a in Wahlform

Dies bedeutet, dass Ihr Kind den Ganztagesbetrieb vom Montag bis Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr verbindlich besuchen wird, sofern Sie sich für den Ganztagsbetrieb entscheiden.

Optional sind noch die Früh- und Spätbetreuung von 7:00 - 8:00 Uhr und/oder von 16:00 - 17:00 Uhr hinzubuchbar.

Das Ganztagsangebot ist in der Regel, bis auf das Mittagessen, kostenfrei.

Frühbetreuung

Optional kann eine Frühbetreuung von 7:00 - 8:00 Uhr hinzugebucht werden. Diese findet in den Betreuungsräumen des Mensagebäudes statt. Für Anmeldung und Auskünfte wenden Sie sich bitte unter der Nummer 07152/9286235 an das Betreuungsteam. Für die Betreuung ist die Stadt als Träger zuständig.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gleitender Unterrichtseinstieg

Die Kinder dürfen bereits um 7:45 Uhr in das Schulgebäude. Der gleitende Unterrichtseinstieg von 15 Minuten soll den Kindern einen entspannten Einstieg in den Schultag ermöglichen. So können in ruhiger Atmosphäre noch Gespräche geführt, gelesen und die Anliegen der Kinder besprochen werden. Der gleitende Unterrichtseinstieg ist ein Angebot, aber keine Verpflichtung.

Unterricht

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr für alle Klassen und beinhaltet zwei große Bewegungs- und Vesperpausen.

1. Pause: 9:35 - 9:55 Uhr
2. Pause: 11:30 - 11:50 Uhr

Unterrichtsende ist für Klassen 1 und 2 um 12:20 Uhr, freitags bereits um 12:05 Uhr.
Für die Klassen 3 und 4 endet der Unterricht um 12:35 Uhr.

Mittagsband

Das Mittagsband schließt an den Unterricht an und endet um 13:45 Uhr.
Es gliedert sich in zwei Bausteine:

• Mittagessen in der Mensa
  • Betreute Freizeit auf dem Schulhof, in den Betreuungsräumen der Mensa oder ein Bewegungsangebot in der Sporthalle oder in der Ballbox

Weitere Informationen zur Bestellung des Mittagessens finden Sie unter: Sander Kantennie

Für Kinder, die durch das Bildungs- und Teilhabeangebot unterstützt werden, ist das Mittagessen kostenfrei. Eine Essensbestellung ist jedoch immer nötig.

Lernzeiten bzw. Nachmittagsunterricht

Für Klassen 2 bis 4 findet am Montag, Mittwoch und Donnerstag die Lernzeit statt.

Sie beginnt um 13:45 Uhr und endet um 14:30 Uhr und findet in der Regel klassenweise statt. Hierbei werden die Kinder beim Erreichen von individuellen Lernfortschritten von zwei Personen (in der Regel einer Lehrkraft und einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter) unterstützt. Danach gliedert sich eine Bewegungszeit von 14:30 - 15:00 Uhr an. Sollten die Kinder für die Erledigung ihrer Lernaufgaben einmal länger benötigen, können sie statt der betreuten Bewegungszeit die Lernzeitverlängerung auf der Klassenstufe besuchen.

Am Dienstag findet für die Klassen 2 bis 4 von 13:45 - 15:15 Uhr Nachmittagsunterricht und keine Lernzeit statt.

Klasse 1 hat durchgängig von Montag bis Donnerstag Lernzeit.

Diese finden Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 - 16:00 Uhr statt.

Eine Ausnahme bildet der Dienstag wegen des Nachmittagsunterrichts.
Für Klasse 2 bis 4 schließt sich dienstags ein AG Angebot an.
Klasse 1 besucht nach der Lernzeit zwei unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften.

Es gibt eine Vielzahl an Angeboten an klassenübergreifenden, kognitiv herausfordernden Arbeitsgemeinschaften.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres können die Kinder nach Talent, Interesse oder Förderschwerpunkt aus einem breit gefächerten Angebot (Sport, Kunst, Natur, Musik …) wählen. So erhält jedes Kind einen individualisierten Stundenplan.

Die Ganztagsschule endet um 16:00 Uhr.

Unten stehend finden Sie unser AG  Programm zum Download.

Spätbetreuung

Optional kann noch die Spätbetreuung von 16:00 - 17:00 Uhr hinzugebucht werden. Diese findet in den Betreuungsräumen des Mensagebäudes statt.

Weitere Informationen zum Ganztag:

Konzeption des Ganztags