Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Sie ist einer Grundschule angeschlossen.

Die Grundschulförderklasse schlägt eine wertvolle Brücke zwischen Kindergarten und Einschulung in eine erste Klasse.

Welche Aufgabe hat die Grundschulförderklasse?

• Schulpflichtige, jedoch vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen.

• Durch gezielte Förderung und freies Spiel diese Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so zu fördern, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich ist.

• Dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe Gleichaltriger kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Welche Kinder können eine Grundschulförderklasse besuchen?

• Schulpflichtige, jedoch vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder.

• Kinder, bei denen zu erwarten ist, dass sie nach dem Besuch der Grundschulförderklasse in die erste Klasse eingeschult werden, um dann erfolgreich am Bildungsgang der Grundschule teilzunehmen .

• Kinder, die innerhalb des ersten Schulhalbjahres ausgeschult werden, sofern noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Was fördert die Grundschulförderklasse beim Kind?

• Emotionale Fähigkeiten, z. B. Selbstbewusstsein, Stabilität

• Soziale Fähigkeiten, z. B. Zusammenleben in der Gruppe, Einübung/Einhaltung von Regeln

• Motorische Fähigkeiten, z. B. Gleichgewicht, Körperkoordination, Stifthaltung, Geschicklichkeit

• Kognitive Fähigkeiten, z. B. Merk- und Denkfähigkeit

• Sprachliche Fähigkeiten, z. B. Wortschatz, Reime, Laute, Silben, HörenZuhören-Erzählen

• Musikalität, z. B. Rhythmus, Singen

• Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit

• Mengen, Zahlen, Formen, z. B. Erfassen, Unterscheiden, Benennen

• Wahrnehmungsförderung, z. B. Sehen, Hören, Fühlen

• Kreativität, z. B. Basteln, Malen, Gestalten, Werken

• Aufbau einer für die Schule notwendigen Arbeitshaltung und Lernmotivation

• Selbstständiges Arbeiten, Üben und Spielen

Wie arbeitet die Grundschulförderklasse?

• Ganzheitlich, spielerisch (frei und gelenkt) und durch gezielte Förderung

• Individuell, an den Entwicklungsfeldern des Kindes orientiert

• Lehrkräfte der Schulen können stundenweise in der Klasse mitarbeiten

• Verzahnung/ Kooperation vor allem mit der ersten Klasse aber auch anderen Klassenstufen der Schule

• Teilnahme an schulische Projekten

• Enge Zusammenarbeit mit Eltern: (Themen-) Elternabende, Elterngespräche

Wie kommt ein Kind in die Grundschulförderklasse?

• Eltern melden ihr schulpflichtiges Kind an der für sie zuständigen Grundschule an

• Im Zusammenhang mit der Schulanmeldung kann von den Eltern ein Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch gestellt werden.

Es ist davon auszugehen, dass vorher im Kindergarten wie auch in der Kooperation mit der zuständigen Grundschule diesbezüglich Beratungsgespräche stattgefunden haben

• Anmeldung an der zuständigen Grundschulförderklasse erfolgt nach Zurückstellung und mit Unterstützung der zuständigen staatlichen Grundschule, durch die Eltern.

• Die Schulleitung der „Grundschule mit Grundschulförderklasse“ entscheidet nach Prüfung der Unterlagen über die Aufnahme der angemeldeten Kinder. Kriterien für die Aufnahme der Kinder sind die Aufnahmekapazität und der beschriebene Förderbedarf des Kindes.

Genauere Informationen zur Grundschulförderklassen erhalten Sie gerne. Bitte melden Sie sich bei unserer Sekretärin Frau Maier.