Farbband-oben.jpg
farbband-oben30m.jpg
Farbband-unten.jpg
farbband-unten30m.jpg

Stützpunktschule Ganztag

 

Die Stützpunktschulen stellen eine zentrale Säule des Unterstützungssystems Ganztagsschule dar und sind für dessen Wirksamkeit von entsprechender Bedeutung.

„Stützpunktschulen sind ausgewählte Ganztagsschulen, die langjährige gute Ganztagsschulpraxis umsetzen. Sie geben ihre gute Praxis sowie ihre Erfahrung an andere Ganztagsschulen weiter und bieten Austausch- und Hospitationsmöglichkeiten. Je Schulamtsbezirk gibt es eine Stützpunktschule, die ein oder mehrere Qualitätsmerkmale des Qualitätsrahmens Ganztagsschule besonders gut ausgeprägt in die Praxis umgesetzt hat.“
(Quelle: https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/allgemein-bildende-schulen/Stuetzpunktschulen)

Unser Ganztageskonzept richtet sich nach dem Qualitätsrahmen Ganztagesschule Baden-Württemberg aus. Der Qualitätsrahmen zeigt die Rahmenbedingungen für eine leistungsstarke Ganztagesschule auf. In einem eigens dafür gebildeten Team, arbeiten wir an der stetigen Weiterentwicklung unseres Ganztagesangebots, um die Stufe der nächsten Entwicklung zu erreichen.

Ganztagsschulen müssen nachhaltig weiterentwickelt werden. Dazu bietet das Ringmodell aus dem Qualitätsrahmen eine Orientierung und mögliche Hilfestellung.

Grafik-Qualitaetsentwicklung.png

Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/190708_Qualitätsrahmen-Ganztagsschule_Kultusministerium_BW.pdf S.10

 

Die Aufgabe der Schule ist es spezifische Projekte und Aktivitäten abzuleiten und auszuarbeiten.

Dazu gehört die Planung, die Durchführung, das Überprüfen der Wirksamkeit und das Anpassen der einzelnen Maßnahmen.


Eine Analyse des Ist-Zustands ergab folgende Qualitätsschwerpunkte:

 

  • Qualitätsmerkmal Kompetenzentwicklung
KOmpetenzentwick-Qulitaets_Broschuere-Stuetzpunkt-Stand-05.10.22.png

 

  • Qualitätsmerkmal Ganztagsangebote
Ganztagsangebote-Qualitaetsmerkmal.png

 

  • Qualitätsmerkmal Demokratische Partizipation und Schulklima
Folie1.PNG
empty